Mediterraner Bohneneintopf

image_print

Zutaten für vier Personen:

Ein Kilo grüne Stangenbohnen
600 Gramm Kartoffeln, gewürfelt
zwei Zwiebeln, gewürfelt
eine große Möhre, gewürfelt
100 Gramm Sellerie
Knoblauch nach Geschmack
vier Esslöffel Olivenöl
zwei Esslöffel Tomatenmark
500 Milliliter passierte Tomaten oder Tomatensaft
Salz, Pfeffer, einige Stiele frischen Majoran oder Thymian, etwas Bohnenkraut
ca. ein Esslöffel Zucker
750 Milliliter Gemüsebrühe
reichlich geriebener Parmesan

 

 

Zubereitung:

Gemüse waschen und kleinschnippeln (Bohnen in etwa vier Zentimeter große Stücke). Das Öl in einem schweren Topf erhitzen, Zwiebeln, Sellerie und Möhren anschwitzen, bis die Zwiebeln blassgelb sind. Die Bohnen dazugeben und alles unter Rühren etwa fünf Minuten anbraten. Das Tomatenmark zugeben, kurz mitrösten. Alle Gewürze zugeben. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und 25 Minuten leise köcheln lassen. Kartoffelwürfel zugeben, nochmals 30 Minuten leise köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Eventuell noch etwas Brühe zugeben, wenn die Flüssigkeit zu stark eingekocht ist oder umgekehrt, die Flüssigkeit etwas einkochen lassen, wenn der Eintopf noch zu „dünn“ ist. Abschmecken.

Dazu wird Focaccia oder ein anderes Weißbrot und reichlich Parmesan serviert, den sich jeder selbst nach Geschmack unter den Eintopf rührt.

Tipp: Am besten schmeckt der Eintopf, wenn man ihn mit einer selbst gekochten Brühe macht. Um den gewünschten kräftigen Umami-Geschmack zu bekommen, kann man ein paar getrocknete Tomaten und einen Teelöffel Steinpilze mit dem Gemüse mitkochen.